Startseite
Startseite
Startseite
Coaching
Consulting
Trainings
Workshops
Expertise
Referenzen
Vita




Dr. Viola Kaltefleiter - Ich vereine Analytik und Führungskompetenz, für Ihren Erfolg als Führungskraft.

Meine gesamte berufliche Karriere ist davon geprägt, die Balance zwischen Analytik und Kommunikation, zwischen Hard Skills und Soft Skills herzustellen.



Nur beides kombiniert ermöglicht es, sich inhaltlich erfolgreich einzubringen und dabei menschlich anerkannt zu sein, kurzum sich zu einer echten Führungspersönlichkeit zu entwickeln.

Hard und Soft Skills sind einerseits trainierbare Verhaltensweisen, erfordern jedoch andererseits auch einen entsprechenden Mindset - nur dann wird das Verhalten authentisch.
 



Die Grundlagen meiner analytischen Kompetenz wurden in der Ausbildung als promovierte Volkswirtin gelegt. Klare Problemdefinition, systematische Strukturierung und Fokussierung waren der Schlüssel zum Erfolg.

Eine Zwischenstation in Stanford, USA, als Postdoc für Decision Analysis hat dann diese analytische Grundlage in Bezug gesetzt zu den menschlichen Herausforderungen von Entschei-dungen: Entscheidungen sind subjektiv, basieren auf unterschiedlichen Präferenzen, erfordern Einfühlungsvermögen und gute Kommunikation - nur dann führen gute Entscheidungen auch zu guten Ergebnissen.

Fast 8 Jahre in der strategischen Unternehmens-beratung - zunächst bei der Strategic Decisions Group in den USA und ab 1996 bei McKinsey in Deutschland - lehrten mich, die Macht der Analytik zu schätzen, aber auch ihr Scheitern zu erkennen, wenn der Mensch nicht wertgeschätzt wurde.

Diese beiden Seiten der Gleichung zu integrieren, war für mich im Jahre 2002 die Motivation, VK Consult zu gründen.

Seit 2004 arbeite ich mit VK Consult auch international. Meine ausgiebige Auslandserfahrung ermöglicht es mir dabei, in verschiedenen Kulturkreisen, sowie in Deutsch und in Englisch zu arbeiten.

Ich habe verschiedene Ausbildungen im Bereich der Führungskompetenzen, im Coaching und bin MBTI zertifiziert.